Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Anfängerschwimmunterricht der Grundschulen
- Artikel-Nr.: HV10347
Eine qualitative Studie auf Basis von Experteninterviews
(Jasmin Pfirsing, Anke Hanssen-Doose & Sarah Heinisch)
Die vorliegende qualitative Studie zielt auf die Analyse der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Umsetzung von Anfängerschwimmen der Grundschulen ab. Überdies wird hinterfragt, inwieweit bestehende Konzeptionen des Anfängerschwimmens unter den pandemiebedingten Einschränkungen praktikabel sind. Im Rahmen von leitfadengestützten Experteninterviews wurden u. a. Schwimmlehrkräfte befragt, die vor und während der Einschränkungen tätig waren. Die Ergebnisse zeigen positive Auswirkungen der pandemiebedingt veränderten Schwimmbadnutzung hinsichtlich der Unterrichtsatmosphäre, der Schwimmhallen- und Beckennutzung und der Unterrichtszeit sowie negative Auswirkungen, weil vielseitiges Unterrichten und taktile Hilfen aufgrund der Hygienevorschriften seltener zu realisieren waren. Um nach den erneuten Schulschließungen den zu erwartenden Kapazitätsstau an nicht sicher schwimmenden Schüler*innen zu bewältigen, sehen die Experten*innen u. a. das (Weiter-)Arbeiten in kleinen Gruppen als essentiell an.