Didaktische Analyse und Sachanalyse
- Artikel-Nr.: HV10262
(Norbert Gissel)
Für einen pädagogisch ambitionierten Sportunterricht hat die Frage nach geeigneten Inhalten eine erhebliche Bedeutung. Es geht dabei um eine Grundfrage kategorialer Bewegungsbildung: Warum sollen Bewegungskompetenzen in bestimmten Sportarten oder Bewegungsformen gelernt werden und was kann an ihnen persönlichkeitsfördernd sein? Diese Frage muss auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrplankommissionen, Fachkonferenzen, Unterrichtsplanung einer Lehrkraft) beantwortet werden. Doch wie können diese Entscheidungsträger eine Analyse zur Bewertung der „pädagogischen Struktur“ (Meusel, 1976) eines möglichen Inhalts durchführen? Im Sinne eines Kriterienrasters wird in diesem Beitrag ein heuristischer Vorschlag unterbreitet, welche Gesichtspunkte bei einer Sachanalyse bedacht werden sollten. Er folgt konsequent der kritisch-konstruktiven Didaktik Klafkis (2007).