Wonach streben angehende Sportlehrkräfte?

Wonach streben angehende Sportlehrkräfte?
3,44 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Sammlung erstellen
Erstellen Sie Ihre ganz persönliche PDF-Sammlung.
  • HV10236
(Britta Fischer) Zielpräferenzen von Lernenden gelten allgemein als ein wichtiger Aspekt im... mehr
Produktinformationen "Wonach streben angehende Sportlehrkräfte?"

(Britta Fischer)

Zielpräferenzen von Lernenden gelten allgemein als ein wichtiger Aspekt im Kontext der Lern- und Leistungsmotivation. In der Lehrerbildungsforschung wird ihnen z. B. ein Einfluss auf den Kompetenzerwerb von angehenden Lehrkräften attestiert. Die Ergebnisse der dargestellten Studie zeigen, dass die befragten Sportstudierenden eine eher hohe Lernzielausprägung besitzen, d. h. sie sind bemüht, ihr Wissen und Können weiterzuentwickeln. Zudem sind sie in gewissem Ausmaß bestrebt, ihre vorhandenen Kompetenzen gegenüber anderen Personen darzustellen. Insbesondere ersteres spricht für eine günstige Prognose für Lernleistungen. Nicht unberücksichtigt bleiben darf jedoch auch, dass bei einigen Studierenden eine gewisse Tendenz zur Arbeitsvermeidung vorliegt. Die Analyse von Zielprofilen stellt ein aktuelles Desiderat dar, um individuelle Kombinationen von Zielpräferenzen zu erfassen.

Weiterführende Links zu "Wonach streben angehende Sportlehrkräfte?"
Zuletzt angesehen