Filter schließen
  •  
von bis
3 von 7
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Leistungsrückmeldung als wesentlicher Bestandteil individueller Förderung im Sportunterricht Leistungsrückmeldung als wesentlicher...
(Florian Becker) Leistungssituationen bieten besondere Chancen zur Entwicklungsförderung. Um diese auszuschöpfen, bedarf es jedoch eines bestimmten Umgangs mit Leistungssituationen. Der vorliegende Beitrag stellt vor diesem Hintergrund...
4,20 € *
Leisten, Leistung und Erfolg im kompetenzorientierten Sportunterricht Leisten, Leistung und Erfolg im...
(Uta Kaundinya & Michael Pfitzner) Die Entwicklungen um Standards und Kompetenzen haben den Sportunterricht voll erfasst. U. a. vor dem Hintergrund einer sportpädagogisch-didaktisch differenzierten Auseinandersetzung mit „Leisten,...
4,90 € *
„Flipped classroom“ im Sportunterricht - Eine Ideenskizze „Flipped classroom“ im Sportunterricht - Eine...
(Christine Skoda) „Flipped Classroom“ ist ein didaktisches Konzept, das die gemeinsame Zeit im Unterrichtsraum vorwiegend nutzt, um beispielsweise zusammen zu üben, kooperativ Inhalte zu vertiefen und das angeeigneteWissen in...
1,00 € *
Alternative Leistungsbewertung am Beispiel Stockkampf Alternative Leistungsbewertung am Beispiel...
(Ruth Broeckmann) Aufgrund einer veränderten Lernkultur ist es notwendig, die Leistungsbewertung zu reformieren. Leistungsbewertung sollte sich nicht nur auf ein Produkt und damit auf einen besonderen Zeitpunkt bzw. ein Ereignis...
3,00 € *
Leistungsbewertung am Beispiel Basketball Leistungsbewertung am Beispiel Basketball
(Barbara Haupt) Die Leistungen von Lernenden werden in vielerlei Formen eingeschätzt. Eine davon ist die Note. Im Zentrum des vorliegenden Beitrags stehen Überlegungen, wie eine Gesamtnote für ein Bewegungsfeld zusammengesetzt sein...
2,50 € *
Das Leistungsprinzip im Sportunterricht - Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Auslegung Das Leistungsprinzip im Sportunterricht - Auf...
(Stefan Meier & Sebastian Ruin) Gewissermaßen seit jeher stellt das Leistungsprinzip (auch) für den Schulsport eine zentrale Orientierungsgröße von enormer Wirkkraft dar. Diese hohe Bedeutungszuschreibung geht jedoch nicht mit einem...
4,20 € *
Vermittlungswege im Schulfußball – ein Vergleich Vermittlungswege im Schulfußball – ein Vergleich
(Ulrich Frick & Christopher Heim) Die Vermittlung des Fußballspiels in der Schule stellt – vor allem im Rahmen des Sportunterrichts – aufgrund der vorherrschenden räumlichen, materiellen und zeitlichen Bedingungen, insbesondere aber der...
4,20 € *
Wettkampfformen für den Schulfußball Wettkampfformen für den Schulfußball
(Eckart Balz) Wettkämpfe gelten als „das Salz in der Suppe“ des Sports. Neben dem Üben, dem Erkunden, Trainieren, Spielen und Gestalten von Bewegung markiert das Wettkämpfen eine Grundform des Handelns und Erlebens im Sport. Dabei lässt...
3,50 € *
Heute lernen wir im Fußballstadion! Heute lernen wir im Fußballstadion!
Potenziale eines besonderen Bildungssettings (Hilke Teubert & Astrid Kämpfe) Die Idee, dass Lernen an außerschulischen Orten mit hohem Lebensweltbezug für die Lernenden besondere Chancen birgt, ist bereits seit der Aufklärungsepoche...
4,90 € *
Fußball, Fußball – und was noch? Fußball- und Sportinteresse von Grundschulkindern Fußball, Fußball – und was noch? Fußball- und...
(Theodor Stemper) Zu „Fußballinteresse und -aktivität“ von Kindern liegen bis dato nur wenige und zudem uneinheitliche Ergebnisse vor. Auf der Basis von Literaturanalysen verdeutlicht der vorliegende Beitrag, dass den bisherigen Befunden...
4,90 € *
Spielen-Können im Schulfußball der Klassen 5 bis 7 Spielen-Können im Schulfußball der Klassen 5 bis 7
Mithilfe von Spielkisten und Werkzeugen (Hans-Dieter te Poel & Daniel Memmert) Das Ziel dieser exemplarischen Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 5 bis 7 soll die Entwicklung des Spielen-Könnens im Schulfußball sein. Um spielen zu...
2,50 € *
Fußball durch Futsal - Der methodische Schlüssel für den Schulfußball Fußball durch Futsal - Der methodische...
(Sascha Gobil) Der Einsatz von Futsalbällen im Schulfußball stellt die entscheidende Ergänzung gängiger methodischer Maßnahmen zur Gestaltung von Spiel- und Übungsformen dar. Der Beitrag wirft zunächst einen kritischen Blick auf die...
2,50 € *
3 von 7
Zuletzt angesehen