„Rangeln und Raufen“ im Sportunterricht der Primarstufe Spielerischer Kompetenzerwerb im Bodenkampf
- Artikel-Nr.: HV10383
- Freitextfeld 1: 5 Seiten
(René Kittel, Norman Helm, Adrian Markov & Urs Granacher)
Das spielerische Rangeln und Raufen Mit- und Gegeneinander eignet sich besonders gut für den Einsatz im Sportunterricht der Primarstufe, da motorische Lernprozesse initiiert, die körperliche Fitness entwickelt und Spaß an kampfspezifischen Bewegungen und am Raufen vermittelt werden. Im Bundesland Brandenburg mit einer sechsklassigen Primarstufe bietet sich ab der Klassenstufe 5 auch eine sportartspezifische Spezialisierung wie z. B. Judo an (aktuelles Heft: Helm et al. 2020). Um kampfsportspezifische Kompetenzen schnell zu erlernen und gleichzeitig das Verletzungsrisiko gering zu halten, wird in diesem Beitrag ausschließlich auf den Bodenkampf fokussiert. Der Hauptteil des Artikels erläutert zehn Übungsbeispiele, mit denen spielerisch Kompetenzen für den Bodenkampf erworben werden können. Im Vorfeld werden einige relevante Informationen über Kompetenzen und Aufgabenstellungen zum Kompetenzerwerb dargestellt.