„Schiffe versenken“ - Ein Basisspiel für Tennis in der Schule
- Artikel-Nr.: HV10032
(Torsten Kleine)
Wer kennt es nicht? „Schiffe“ auf das „Spielfeld“ auf dem Papier malen und dann durch geschicktes Fragen im Dialog mit Spielpartner*in bzw. Gegner*in seine/ihre Schiffe aufspüren und „versenken“. Im Basistext dieses Heftes wird die Vermittlung des Tennisspiels in der Schule dadurch gekennzeichnet, dass von Beginn an ein Dialog der Spieler*innen, ein Spiel „hin und her“ stattfindet (vgl. den Beitrag S. 52-58). Dort werden konzeptionelle Überlegungen zur Vermittlung von Tennis in der Schule dargestellt. Mit diesem Beitrag in den Lehrhilfen erfolgt eine exemplarische praktische Umsetzung: Symbolische Schiffe „schwimmen“ nun in einer kleinen Halle, auf dem Schulhof oder auf dem Tennisplatz. Die Spielidee ist mit einer ganzen Klasse zu realisieren und sowohl für den Sportunterricht, als auch in einer AG oder im offenen Ganztag geeignet.