Bewegungsräume in (Grund-)Schulen gestalten
- Artikel-Nr.: HV10057
(Reiner Hildebrandt-Stramann) In der Erziehungswissenschaft, aber auch in der... mehr
Produktinformationen "Bewegungsräume in (Grund-)Schulen gestalten"
(Reiner Hildebrandt-Stramann)
In der Erziehungswissenschaft, aber auch in der Bewegungspädagogik kann man einen spatial turn verzeichnen, der zeitlich auf die Jahrtausendwende verweist. In diesen Wissenschaften hat sich eine Raumforschung entwickelt, die sich dadurch charakterisieren lässt, dass sie den interdisziplinären Diskurs aufnimmt und vor allem den Blick auf die Praktiken des Umgangs mit dem Raum richtet.
Der Beitrag greift diese Entwicklung auf und diskutiert die Bedeutung des Zusammenhangs von Raum und Bewegung für die Gestaltung einer Lehr-Lern-Kultur aus anthropologisch-phänomenologischer und aus soziologischer Sicht. Er endet mit Beispielen für eine bewegungspädagogische Gestaltung von Schulräumen.
Weiterführende Links zu "Bewegungsräume in (Grund-)Schulen gestalten"
Zuletzt angesehen