Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Aufwärmen mit Abstand (Teil 1)
(Ingmar Bauckhage, Annika Dreschke, Steven Hammermüller, Patrizia Hagelmayer, Christian Keller, Lisa Jäger und Sören Schmelz) Verschiedene Aufwärmspiele mit Abstand.
3,51 € *
Übungsbeispiele zur Verletzungsprophylaxe durch...
(Urs Granacher & Ulrike Koch) Aufgrund seiner facettenreichen Übungsformen bietet sich neuromuskuläres Training als Interventionsmaßnahme zur Verletzungsprävention im Sportunterricht an. Die gezielte Förderung ausgewählter...
3,00 € *
Bewegter Lateinunterricht
(Franziska Viehoff & Heiko Ziemainz) Die folgende Unterrichtskonzeption ist als bewegter Lateinunterricht bzw. fächerübergreifender Latein-/Sportunterricht angelegt und sollte, wenn möglich, in der Sporthalle durchgeführt werden. Durch...
2,00 € *
Lernprozesse begleiten - Pädagogisch...
(Silke Haas & Katja Adl-Amini) Im Beitrag werden Facetten von pädagogischer Diagnostik begrifflich eingeordnet und auf den Sportunterricht bezogen. Dabei stehen die Rolle des Zweckes einer diagnostischen Situation, die Planbarkeit, die...
4,90 € *
„Inklusion ist nichts für Einzelkämpfer“ -...
(Anne Rischke & Sabine Reuker) Im Kontext inklusiver Schulentwicklung wird der Kooperation von Lehrkräften große Bedeutung zugeschrieben. Der Beitrag thematisiert Ausgangsbedingungen der interdisziplinären Kooperation von allgemeinen und...
3,51 € *
Die Orchestrierung des diagnostischen und...
Eine Frage der Kompetenz! (Miriam Seyda & Anneke Langer) Die Verknüpfung des diagnostischen mit dem didaktischen Handeln im Sportunterricht ermöglicht es, den Unterricht an die Voraussetzungen der Lernenden anzupassen und erfolgreiches...
3,51 € *
Potenzialorientierte Diagnostik im Sport
(Sebastian Ruin & Marcel Veber) Im Gegensatz zu einer defizitorientierten Diagnostik, mit der in der Regel das gemessen wird, was nicht gekonnt bzw. erreicht wurde, richtet eine potenzialorientierte Diagnostik den Blick ausdrücklich auf...
3,51 € *
Bewegen (einfach) beobachten –...
(Petra Cwierdzinski) Bewegungsbeobachtungen gehören zum Alltagsgeschäft von Sportlehrer*innen. Beim Aufwärmen, Üben oder Spielen finden Bewegungsaktivitäten statt, die oft gesehen, aber nicht immer gezielt angesehen werden. Dabei bietet...
3,00 € *
Sozial-emotionale Kompetenzen im...
(Daniel Schwarz) Schon auf dem Weg zur Sporthalle, erzählen einige Jungen aus der Klasse, dass es in der Pause erneut Streit mit Leander gegeben habe. Angesprochen auf die Vorfälle berichtet Leander seiner Lehrerin, dass er von den...
4,00 € *
„Manchmal liegt es an den Lehrern“ Oder: Guter...
(Peter Hargasser & Peter Kuhn) Der Beitrag referiert eine Pilotstudie zur Qualität des Sportunterrichts, in der sich Schüler*innen in einem Peer-Research-Design gegenseitig befragen. Es zeigt sich, dass Kinder und Jugendliche der...
4,20 € *
Sport als Schwerpunkt in der gymnasialen...
(Andreas Wilhelm) Schülerinnen und Schüler müssen für die Oberstufe des Gymnasiums entscheiden, welche Fächer sie bevorzugen. Eine Entscheidung betrifft die Frage, ob Sport ein Schwerpunkt sein sollte. Könnten die motorische...
3,51 € *
Physical Literacy und neue körperliche...
(Albrecht Hummel & Michael Krüger) Die internationale Verbreitung sportdidaktischer Konzepte zur körperlichen Grundbildung unter dem Namen „Physical Literacy“ (PL), die nationalen Empfehlungen zur Bewegung und Bewegungsförderung sowie...
4,20 € *
Zuletzt angesehen