Inklusiver Badmintonunterricht - Beispielstunde für Schüler*innen mit sonderpäd.Förderschwerpunkt

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(Theresa Hilger, Daniel Hoffmann & Tobias Vogt) „Jedes Kind und jede*r Jugendliche hat das... mehr
Produktinformationen "Inklusiver Badmintonunterricht - Beispielstunde für Schüler*innen mit sonderpäd.Förderschwerpunkt"

(Theresa Hilger, Daniel Hoffmann & Tobias Vogt)

„Jedes Kind und jede*r Jugendliche hat das Recht auf einen guten Schulsport. Ein Unterricht, der eine entsprechende Teilhabe aller ermöglicht, muss Anspruch einer jeden Sportlehrkraft sein“ (Amrhein, 2016, S. 63). Auch in den Rahmenvorgaben des Schulsports wird gefordert die Partizipation aller Schüler*innen zu ermöglichen (Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, 2014). Im Rahmen inklusiver Lerngruppen bedeutet dies, dass vielfältige Bedürfnisse und zahlreiche Lernvoraussetzungen bei der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden müssen. Besonders Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt benötigen gezielte Hilfestellungen und auf sie abgestimmte Anpassungen im Unterrichtsgeschehen. Folglich wurden in einer Forschungsarbeit konkrete Anregungen für einen gelingenden Sportunterricht mit Kindern und Jugendlichen des Förderbereichs Lernen gesammelt und ein sechsstündiges Unterrichtsvorhaben im Rückschlagspiel Badminton entwickelt. Darin sollen Barrieren im Sportunterricht, die das Lernen für Schüler*innen mit Förderbedarf Lernen beeinträchtigen, von vornherein vermieden werden. In diesem Beitrag wird exemplarisch eine Unterrichtseinheit der entwickelten Badmintonreihe herausgegriffen und der entsprechende Verlauf sowie die entwickelten Materialien dargestellt.

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