Stärken des Einsatzes von bildhaften Vorstellungen im Rahmen des Sport- und Bewegungsunterrichts
- Artikel-Nr.: HV10568
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(Martin Forst)
In dem vorliegenden Beitrag werden die Möglichkeiten metaphorischer Instruktionen im Sport- und Bewegungsunterricht diskutiert. Dabei sind die beiden übergeordneten Gesichtspunkte der Ganzheitlichkeit und des Wechsels hin zu einem externen Aufmerksamkeitsfokus Gegenstand der Betrachtung. Mit Blick auf die Ganzheitlichkeit erscheint dabei die Einbeziehung der Innensicht der Lernenden relevant zu sein, was eine leichtere Rekonstruktion von Bewegungsabläufen im Lernprozess ermöglichen kann. Darüber hinaus haben metaphorische Instruktionen das Potential, eine Veränderung des Aufmerksamkeitsfokus hin zu einer externen Perspektive herbeizuführen, was sich im Rahmen des motorischen Lernprozesses als vorteilhaft erweist, denn dadurch verringern sich mutmaßlich die Störungen im Selbstorganisationsprozess des motorischen Systems.