Basiskompetenz „sich zur Musik bewegen“ - Entwicklung und Evaluation eines Testinstrumentariums
- Artikel-Nr.: HV10449
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(Stefan Witzany, Sebastian Kaufmann & Olaf Hoos)
Im Kontext von Bewegungskompetenzen im Sportunterricht werden verschiedene motorische Basiskompetenzen als grundlegende Voraussetzungen für ein entwicklungsadäquates, lebenslanges und gesundheitsbezogenes Sporttreiben angesehen. Allerdings bleiben dabei ästhetisch-kompositorische Bewegungsfelder insbesondere diagnostisch bisher nahezu unberücksichtigt. Es stellt sich somit konkret die Frage nach Möglichkeiten zur Evaluation von schulsportrelevanten Kompetenzen im Bereich „sich zur Musik bewegen“. Vorliegender Beitrag beschreibt ein solches Testinstrumentarium sowie eine erstmalige Durchführung und Evaluation, um lehrplanrelevante Kompetenzen im sportlichen Handlungsfeld „sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten/Gymnastik und Tanz“ altersgemäß überprüfen zu können. Ein zentrales Anliegen der Entwicklung dieses Instrumentariums ist es, die lehrplanbezogenen Wahrnehmungs- und Handlungskompetenzen von Kindern für die Verbindung von Rhythmus, Musik und Bewegung als bisher unterrepräsentierten motorischen Basiskompetenzbereich diagnostisch exemplarisch zugänglich zu machen.