Auch „Helfen lernen“ ist Bewegungslernen - Ein mediengestützter Weg zum Drehgriff vorwärts
- Artikel-Nr.: HV10452
- Freitextfeld 1: 7 Seiten
(Jonas Rohleder, Maria Becker & Tobias Vogt)
Kooperation, Verantwortung, Wagnisse, etwas gemeinsam leisten, … all das können Schüler*innen beim gegenseitigen Helfen und Sichern im Bewegungsfeld Bewegen an Geräten – Turnen aktiv durchleben. Aber Helfen als Unterrichtsgegenstand – warum nicht? Eigentlich genial, wenn der Lehrkraft Folgendes bewusst ist: Auch „Helfen Lernen“ ist zunächst Bewegungslernen. Dies gilt auch für den Drehgriff vorwärts zur sicheren Heranführung an freie Überschlagbewegungen (Salti). Lehrpläne führen den Fertigkeitserwerb des Drehgriffs auf, doch verstehen und erlernen nicht alle Schüler*innen diese Grifftechnik auf Zuruf und können sie anwenden. Die vorliegende Lehrhilfe stellt ein mediengestütztes Lehr-Lern-Konzept nach dem Modell des inverted classrooms für das Erlernen des Drehgriffs vorwärts vor. Sie flankiert den Beitrag in sportunterricht, Heft 6/2020, S. 269-275 zur Vermittlung des Saltos vorwärts mit dem Mini-Tramp. Neu ist: Helfen ist nicht Mittel zum Zweck, sondern im expliziten Fokus. Im Bewusstsein der Notwendigkeit entsprechender digitaler Infrastruktur in den Schulen soll das vorgestellte Konzept als zweckmäßiges Add-on angesehen werden.