Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Lernaufgaben zur Förderung der motorischen...
(Ilaria Ferrari, Patricia Steinmann, Christian Herrmann, Luzia Huber, Pascale Lüthy, Eliane Schmocker, Susanne Steiger & Jürgen Kühnis) Kinder im Alter von vier bis acht Jahren erkunden ihre Umwelt in Bewegung. In dieser Altersphase...
6,00 € *
Bewegungsaktives Verhaltenstraining -...
(Hagen Wulff, Christian Gustedt & Alexandra Ziegeldorf) Störendes, maliziöses und aggressives Verhalten reduziert die Möglichkeit, avisierte Vermittlungsziele zu erreichen und vermindern die Freude am Unterricht für Schüler*innen und...
3,50 € *
Strategien zur bewegten Gestaltung des...
(Julia Hegewald & Katrin Adler) Kindergärten und Grundschulen gestalten den Übergang unterschiedlich. Ziel der jeweils genutzten Übergangspraktiken ist, dass sich Vorschulkinder Kompetenzen für die Bewältigung des Einstiegs in die 1....
3,00 € *
Bewegtes Lernen - Körpererfahrung...
(Christian Andrä & Tina Kowalzik) Die Übergangsphase vom Kindergarten in die Primarstufe unterliegt einer großen Strukturveränderung. Ungewohnte Erlebnisse mit neuen (körperlich wenig aktiven) Lern- und Erfahrungswelten erfordern teils...
3,50 € *
Auf die Familie kommt es an? - Zur Bedeutung...
(Kathrin Bretz, Johanna Kress, Ilaria Ferrari & Christian Herrmann) Motorische Basiskompetenzen sind die Voraussetzung für die Teilhabe an der Sport- und Bewegungskultur und Basis für die Entwicklung weiterer sportspezifischer...
4,90 € *
Eine Frage der Haltung?! - Überzeugungen von...
(Kathrin Freudenberger & Elke Gramespacher) Die Transition vom Kindergarten in die 1. Klasse geht oft mit einer Abnahme physischer Aktivität einher. Die BeKiPri (Bewegt vom Kindergarten in die Primarstufe) Teilstudie erhebt Überzeugungen...
4,20 € *
Körperlich-sportliche Aktivität von Kindern im...
(Katrin Adler & Stephanie Bahr) Nationale und internationale Studienergebnisse zeigen, dass die körperlich-sportliche Aktivität von Kindern im Übergang Kindergarten-Grundschule bedeutsam abnimmt und Inaktivität zunimmt (Reilly, 2016)....
2,80 € *
Miteinander Tanzen – Partnering im Schulsport
(Valerie Wimmer, Friederike Schauß & Annika Grossmann) Partnering ist eine kreative Tanzform, bei der zwei Personen gemeinsam mit häufigem und direktem Körperkontakt kraftvoll und fließend mit überraschenden Wechseln in allen Raumebenen...
3,50 € *
Speerwerfen und Ringen in der Antike - Eine...
( (Maximilian Tarik Orliczek & Alexander Priebe) Lasst uns ringen gehen! – so hieß es am Ende des ersten Teils der Stationsarbeit (sportunterricht, 11/2022). Dort wurde in erster Linie das Ziel verfolgt, durch einen sportgeschichtlichen...
3,50 € *
Entwicklungsförderliches Feedback im...
(Valerie Kastrup, Natalia Fast & Marc Lucas Weber) Zu den Aufgaben einer Sportlehrkraft gehört es, ihren Schüler*innen Feedback zu geben. Dieses Feedback kann großen Einfluss auf die Motivation und die Qualität der angestrebten...
4,20 € *
Primus inter pares - Über Caster Semenya und...
(Anselm Seven) Die Entscheidung des DFB, Trans-Athlet*innen auf der Amateurebene Zugang zum weiblichen Wettkampfsport zu gewähren, stellt eine nicht zu unterschätzende Herausforderung für das soziale System des Sports dar. Der hier...
2,80 € *
Kognitive Aktivität im Sportunterricht - Eine...
(Stefan Künzell, Lisa Maurer, Laura Voigt & Karen Zentgraf) In der fachdidaktischen Diskussion gilt die „kognitive Aktivierung“ der Schüler*innen als ein Merkmal guten Sportunterrichts. Dabei wird kognitive Aktivität häufig mit...
4,20 € *
Zuletzt angesehen