Mit „Ball-Checks“ den Herausforderungen in der Grundschule begegnen
- Artikel-Nr.: HV10534
- Freitextfeld 1: 7 Seiten
(Frank Hamann)
In den Bildungsplänen der Grundschulen für das Unterrichtsfach Sport geht es um mehrere Kompetenzbereiche und Bewegungsfelder, die durch verschiedene Sportarten und Disziplinen in den jeweiligen Klassenstufen bedient werden sollen. Die Herausforderung in der Grundschule besteht unter anderem darin, fachspezifische Inhalte anzubieten, mit denen gleich mehrere Bewegungsfelder angesprochen werden. Spielsportarten wie Handball passen aufgrund ihrer Komplexität sehr gut zu dieser Herausforderung. Dennoch sehen Sportlehrkräfte genau in dieser Komplexität scheinbar unüberwindbare Hürden, so dass die Spielsportart Handball in vielen Fällen selten oder gar nicht für den Sportunterricht in der Grundschule aber auch in den weiterführenden Schulen genutzt wird. In diesem Beitrag sollen zum einen die Hürden (u. a. Material, Raum, Klassengröße, Regelwerk) an die Rahmenbedingungen des Schulsports angepasst und damit für die Sportlehrkräfte interessant gemacht werden.