Bewegungsaktives Verhaltenstraining - Prävention und Bewältigung von Störungen
- Artikel-Nr.: HV10470
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(Hagen Wulff, Christian Gustedt & Alexandra Ziegeldorf)
Störendes, maliziöses und aggressives Verhalten reduziert die Möglichkeit, avisierte Vermittlungsziele zu erreichen und vermindern die Freude am Unterricht für Schüler*innen und Lehrkräfte. Aus diesem Grund ist es wichtig, in den ersten Schuljahren des Primarbereiches ein förderliches Sozial- und Unterrichtsklima zu entwickeln. Hierfür eignen sich Spiel- und Übungsformen, die Schüler*innen eine Förderung der Selbstund Fremdwahrnehmung ermöglichen. Der Übergang vom Elementar- zum Primarbereich ist hierbei ein wichtiger Zeitraum, in dem Kinder Erfahrungen mit der Vielfalt von emotionalen Zuständen und prosozialem Verhalten sammeln. Für die Konzeption von Unterricht im Primarbereich spielt einerseits die Entwicklung eines Verständnisses von Zusammenhängen zwischen Verhalten und Konsequenzen eine besondere Rolle. Andererseits ist die Vermittlung von Kommunikations und Problemlösestrategien in diesem Alter von großer Bedeutung. Für die Ausgestaltung von Sportunterricht bieten sich hierfür verschiedene Themen- und Förderbereiche, wie die Wahrnehmungsfähigkeit, Perspektivenübernahme und Handlungsableitungen sowie die Förderung von der Konzentrationsfähigkeit und Stille an. Zu den genannten Bereichen werden im Folgenden vielfältige Spiel- und Übungsformen vorgestellt.