Mehrperspektivität im Sportunterricht - Der Bildungsplan BW zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Mehrperspektivität im Sportunterricht - Der Bildungsplan BW zwischen Anspruch und Wirklichkeit
4,20 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Als Sofortdownload verfügbar

Sammlung erstellen
Erstellen Sie Ihre ganz persönliche PDF-Sammlung.
  • HV10569
  • 6 Seiten
(Michael Gerstner) Bundesweit ist in allen Lehr- und Bildungsplänen des Faches Sport von... mehr
Produktinformationen "Mehrperspektivität im Sportunterricht - Der Bildungsplan BW zwischen Anspruch und Wirklichkeit"

(Michael Gerstner)

Bundesweit ist in allen Lehr- und Bildungsplänen des Faches Sport von einem perspektivisch gestalteten Unterricht die Rede. So auch in dem im Jahr 2016 in Baden-Württemberg eingeführten Bildungsplan Sport, welcher eine didaktische Umsetzung der Inhalte durch einen mehrperspektivisch angelegten Sportunterricht fordert. Im fachlichen Diskurs um mehrperspektivischen Sportunterricht liegt nur eine sehr geringe Anzahl empirischer Arbeiten vor (Neumann, 2017, S. 4), welche aufzeigen, dass bei der Planung und Durchführung von Sportunterrichts die Mehrperspektivität bei vielen Lehrkräften eine untergeordnete Rolle spielt. Diese quantitative Studie (N = 167) befragt in Baden-Württemberg Sportlehrkräfte unterschiedlicher Schularten zu ihrer Unterrichtsgestaltung, um aktuelle Erkenntnisse darüber zu erhalten, inwiefern viele Jahre nach der curricularen Einführung die Lehrkräfte diesem didaktischen Leitprinzip im Sportunterricht nachkommen. Zusätzlich wurde die eigene Sportmotivation, sowie möglicher Fortbildungsbedarf erfragt, um eventuelle Zusammenhänge zu erkennen.

Weiterführende Links zu "Mehrperspektivität im Sportunterricht - Der Bildungsplan BW zwischen Anspruch und Wirklichkeit"
Zuletzt angesehen