Kompetenzförderliche Beurteilung mithilfe des Sportjournals
- Artikel-Nr.: HV10512
- Freitextfeld 1: 6 Seiten
(Jürg Baumberger)
Das Sportjournal (Müller & Baumberger, 2019) ist eine Möglichkeit, kompetenzförderliche Beurteilung im Sportunterricht zu realisieren. Im Zentrum steht die Frage, wie Lehrpersonen das Sportjournal im Unterricht einsetzen und welchen Einfluss es auf die Förderung und Beurteilung der Schüler*innen hat. Weiter wird beleuchtet, wie die direkt Betroffenen das Sportjournal wahrnehmen. Die Aussagen der Lehrpersonen wurden entlang der Method(ologi)e der „Grounded Theory“ (Strauss & Corbin, 1996) qualitativ ausgewertet. Die quantitative Datenaufbereitung der von den Schüler*innen ausgefüllten Fragebögen beschränkt sich auf die deskriptive Darstellung der Daten und einen T-Test. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler*innen mit dem Sportjournal lernen, ihre Leistungen realistisch einzuschätzen und es somit zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen kann.