Noch ausreichend oder ungenügend? E-Sport im Schulsport: Versuch einer Standortbestimmung
- Artikel-Nr.: HV10309
(Anselm Seven)
Nicht erst seit der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Aussetzung sportlicher Aktivitäten steigt die gesellschaftliche Relevanz des E-Sports stetig an. Der hier vorliegende Diskussionsbeitrag untersucht die Frage nach der schulsportlichen Thematisierung des E-Sports. Diese Untersuchung erfolgt auf mehreren Ebenen. Zunächst wird eine kursorische Zusammenfassung der aktuellen sportwissenschaftlichen Diskussion des E-Sports und seiner sportlichen Legitimität vorgelegt. Den Schwerpunkt des Beitrags bildet eine Beurteilung der pädagogischen Eignung des E-Sports für die Thematisierung im Rahmen des Schulsports. Hierbei wird deutlich, dass E-Sport unabhängig von seinem zum jetzigen Zeitpunkt noch ungeklärten sportlichen Status keine schulsportliche Relevanz zukommen kann, da die pädagogische Wertigkeit des E-Sports und seine curriculare Eignung nicht ausreichen, um eine solche Beschäftigung im schulischen Rahmen zu rechtfertigen.