Perspektiven und Motive von Schüler*innen: Ist E-Sport tatsächlich Sport?
- Artikel-Nr.: HV10328
(André Poweleit & Leon-Maximilian Hopf) Seit geraumer Zeit wird in Deutschland kontrovers... mehr
Produktinformationen "Perspektiven und Motive von Schüler*innen: Ist E-Sport tatsächlich Sport?"
(André Poweleit & Leon-Maximilian Hopf)
Seit geraumer Zeit wird in Deutschland kontrovers diskutiert, ob E-Sport tatsächlich als eigene Sportart anzuerkennen ist. Im Zuge dessen erfolgten eine Reihe an politischen und sportwissenschaftlichen Stellungnahmen. Doch was sagen eigentlich die Schüler*innen? Im vorliegenden Beitrag wird dieser Problemstellung über eine qualitative Interviewerhebung nachgegangen. Es wird untersucht, welche Perspektiven und Motive Jugendliche sowohl im E-Sport als auch im Sport einnehmen. Auf Basis der aufscheinenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden abschließend sport- und medienpädagogische Folgerungen (für den Schulsport) abgeleitet.
Weiterführende Links zu "Perspektiven und Motive von Schüler*innen: Ist E-Sport tatsächlich Sport?"
Zuletzt angesehen