Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht
- Artikel-Nr.: HV10462
- Freitextfeld 1: 6 Seiten
(Valerie Kastrup, Natalia Fast & Marc Lucas Weber)
Zu den Aufgaben einer Sportlehrkraft gehört es, ihren Schüler*innen Feedback zu geben. Dieses Feedback kann großen Einfluss auf die Motivation und die Qualität der angestrebten Verbesserung der Schüler*innenleistungen haben. Auf Basis der Mindset-Theorie von Carol Dweck werden Faktoren und Varianten von Feedback aufgezeigt, die eine positive bzw. eine negative Wirkung auf das Mindset von Schüler*innen haben können. Die Lehrkraft sollte die Schwierigkeit der Aufgabenwahl beachten und das growth mindset, also ein dynamisches Selbstbild der Schüler* innen mit ihrem Feedback adressieren, um statisches, entwicklungshemmendes Denken, wie: „Das schaffe ich doch nie“, zu verhindern. Die theoretischen Erkenntnisse führen zu praktischen Handlungsempfehlungen für die Gestaltung eines entwicklungsförderlichen Feedbacks im Sportunterricht.